Homepage BFT Cognos GmbH » Aktuelles » 26.04.2018: Girls´ Day

26.04.2018: Girls´ Day

Wie arbeitet eigentlich eine Ingenieurin?

Dieser Frage konnten auch dieses Jahr im Rahmen des Girls´ Days sieben Mädchen bei uns auf den Grund gehen. So hatten die Schülerinnen die Möglichkeit einen umfassenden Einblick in die Berufsbilder der Architektin, der Statikerin, der Brandschutzingenieurin und der Technikerin zu erlangen.

Es wurden nicht nur Informationen vermittelt, sondern es wurde auch auf spielerische Weise zum Beispiel durch den Bau einer Leonardo-Brücke (Brückenbau ohne Fixiermittel) die Grundsätze der Statik erarbeitet und der Umgang mit einem Feuerlöscher geprobt. Anhand eines Beispiels wurde der Job der Architektin vom Entwurf bis zur Bauleitung verdeutlicht sowie die Wichtigkeit der Technik für ein Gebäude vermittelt. Eine Besichtigung des Uniklinikums in Aachen ermöglichte einen beeindruckenden Einblick in die umfangreiche Technik der Klinik. Ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa rundete den Tag ab.  

Den Mädchen und uns hat der Tag viel Spaß bereitet. Das Feedback der Teilnehmerinnen war sehr positiv. Wir hoffen, dass wir die ein oder andere Schülerin vom Beruf der Ingenieurin überzeugen konnten und vielleicht sogar irgendwann mal bei uns im Büro wiedersehen.