Homepage BFT Cognos GmbH » Jahresfachtagung

Jahresfachtagung

     

Mit der 10. Auflage beweist BFT Cognos GmbH einmal mehr die Position der Jahresfachtagung als wichtige Brandschutzveranstaltung für Unternehmenspartner und staatliche Institutionen aus der Region und auf Landesebene. Mehr als 140 Teilnehmer informierten sich am 12. Mai 2017 im Aachener Tivoli über bauliche, anlagentechnische und organisatorische Brandschutzlösungen unter dem Aspekt des gesellschaftlichen Wandels.

In interessanten Vorträgen wurde der Bogen von aktuellen bauordnungsrechtlichen Anforderungen zu schutzzielorientierten Betrachtungen gespannt. Michael Schleich, Referent im Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr NRW hat einen Überblick über die Änderungen in den bauordnungsrechtlichen Regelwerken verschafft und aufgezeigt, wie sich gesellschaftlicher Wandel auch in den bauordnungsrechtlichen Regeln wiederspiegelt. Wesentliche Punkte zu Bauprodukten und Bauarten im Brandschutz sowie die Umsetzung der Bauprodukte- und Bauartenverordnung NRW wurden von Andreas Plietz, Leiter Referat Bautechnik und Bauphysik beim Bauministerium NRW erörtert. Durch unsere BFT-Referenten, Georg Spennes, Andreas Plum, Petra Beerbaum, Guido Müller und Viktor Lorentz wurden die Schnittstellen zu Leistungsbezogenen Nachweisen mit Brandschutzingenieurmethoden, Barrierefreiheit und zur Arbeitssicherheit beleuchtet und ein Ausblick auf den Übergang des Brandschutzingenieurwesens in das BIM-Zeitalter gegeben.

Flyer