Leitfaden Ingenieurmethoden des Brandschutzes

4. Auflage März 2020

In 20 Jahren BFT Cognos haben wir die Entwicklung der Ingenieurmethoden des Brandschutzes aktiv mitgestaltet. Von Anfang an gehörten Nachweise mit Modellen für die Brandsimulation, Brandschutztechnische Nachweise von Bauteilen und Tragwerken sowie Personenstromanalysen mit rechnerischen Nachweisverfahren zum Leistungsbild unseres Unternehmens. Durch das Engagement vieler Kolleginnen und Kollegen konnten wir die Expertise auf diesem Gebiet stetig ausbauen und durch die aktive Mitarbeit in diversen Hochschulen und Gremien unseren Beitrag zum Vorankommen der noch jungen Ingenieurdisziplin leisten.

 

Mit dem nun in der vierten überarbeiteten und ergänzten Auflage erschienen „Leitfaden Ingenieurmethoden des Brandschutzes“ der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb) erhält die Fachwelt eine zusammengefasste erläuternde Darstellung von Verfahren und Berechnungsmethoden, Hintergrundinformationen und Anwendungsbeispielen. Ein Schwerpunkt der 4. Auflage des Leitfadens „Ingenieurmethoden des Brandschutzes“ liegt neben der Beschreibung und Bewertung neu entwickelter Ansätze und Verfahren der Ingenieurmethoden insbesondere auf der Standardisierung und der Verbesserung der Nachweisqualität durch geeignete Validierung und Dokumentationen.

 

Die Bearbeitung der Schwerpunktthemen des Leitfadens erfolgte in längerfristig tätigen Arbeitsteams aus den auf dem jeweiligen Gebiet tätigen Referatsmitgliedern. Schwierige Einzelfragen wurden zusätzlich in befristet eingesetzten Ad-hoc-Arbeitsgruppen unter Hinzuziehung referatsexterner Fachkompetenzen behandelt. Wir von BFT Cognos, vertreten durch Georg Spennes, Kristian Börger, Boris Stock und Cindy Birke, durften an der Fortschreibung des Leitfadens aktiv mitarbeiten und freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der Leitfaden ab sofort für Sie unter kostenlos heruntergeladen werden kann.

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner