„Healing Environment“ für die LVR-Klinik in Köln

Für die LVR-Klinik in Köln wurde von BFT eine neue Wahlleistungsstation als Umwidmung eines bestehenden Stationsgebäudes geplant. Nun wurde das Gebäude fertiggestellt und die Patient*innen können die modernen Klinikräume, die als „Healing Environment“ gelten, beziehen.

 

Das 1995 in Modulbauweise errichtete Gebäude K wurde von einem Stationsgebäude zu einer Wahlleistungsstation mit einer BGF von 1.350 m² umgewidmet. Die insgesamt 17 Betten verteilen sich auf 9 Einzelzimmer und 4 Doppelzimmer. Die allgemein-psychiatrische offene Station kann bei Bedarf in Teilflächen zu einem geschützten Bereich umgewidmet werden.

Dem zugeordnet ist ebenfalls ein geschützter Patientengarten. BFT Planung und BFT Cognos begannen im Juni 2018 mit der Planung und Beratung– im November 2021 wurde das Gebäude fertiggestellt.

 

BFT Planung hat die Gesamtprojektleitung übernommen. Beteiligt waren die Abteilungen Architektur und Baumanagement sowie Infrastruktur mit der Freiflächenplanung. BFT Cognos erstellte das Brandschutzkonzept und das Konzept Barrierefreiheit und führte die Sachverständigenabnahme der Elektroinstallationen und Brandmeldeanlagen durch.

 

Trotz langer Bauzeit, unter anderem durch Unterbrechung der Ausführungsphase z. B. aufgrund von Kampfmittelräumung und Instandsetzung der vorgefundenen Bausubstanz, ist für Gesamtprojektleiter Berthold Krälemann und alle weiteren Beteiligten das Ergebnis zufriedenstellend. Die fertiggestellte Wahlleistungsstation überzeugt mit ansprechender Innenarchitektur, einer klaren äußeren Struktur sowie einem großen Patientengarten – Jedes der 13 Patientenzimmer verfügt über einen direkten Ausgang mit angeschlossener Terrasse. Die Räume tragen im Sinne der „Healing Environment“ zur Heilung und zum Genesungsprozess der psychiatrischen Patient*innen bei.

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner