Neue Turbine für das Heizkraftwerk der Stadtwerke Bonn

Der Standort Karlstraße der Stadtwerke Bonn wurde durch die Modernisierung der GUD-Anlage weiterentwickelt. Das Heizkraftwerk Nord verfügt jetzt über eine neue Turbine, die von Siemens Energy entwickelt und hergestellt worden ist. Es handelt sich um eine wasserstofffähige Gasturbine. „Bis 2035 will Bonn klimaneutral sein. Für den Klimaschutz in unserer Stadt müssen wir schon heute handeln. Mit der Dekarbonisierung kommt dem Wärmesektor eine Schlüsselrolle zu. Die neue Turbine steigert die Kapazitäten für die umweltfreundliche Fernwärmeproduktion in Bonn“, betonte SWB-Geschäftsführer Marco Westphal.

 

Ein SGT-750-Generator hat wie die neue Turbine seinen Platz im neuen Maschinenhaus in der Karlstraße in Bonn gefunden. BFT Cognos hat das Brandschutzkonzept für das Gebäude erstellt und ist aktuell in der Fachbauleitung Brandschutz aktiv.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner