Ein Wohnquartier, das Generationen verbindet

Dass Familienfreundlichkeit bei BFT eine Herzensangelegenheit ist, ist längst kein Geheimnis mehr. Projekte, die Familien und Generationen zusammenbringen, bearbeiten wir mit besonderer Leidenschaft.

 

Eins dieser Projekte ist das Wohnquartier „Guter Freund“. Im Aachener Stadtteil Rothe Erde entstand in der Nähe des ehemaligen Güterbahnhofes ein Wohnquartier aus 248 Wohnungen in insgesamt 17 Häusern. Das Quartier umfasst neben den Wohnungen, die allesamt barrierefrei gestaltet wurden und zum Teil öffentlich gefördert werden, auch eine Senioren Tagespflege sowie eine Kindertagesstätte.

 

BFT Cognos war mit den Fachbereichen Brandschutz und Bauphysik in das Projekt eingebunden. Wir haben hier unter anderem das Brandschutzkonzept für alle Wohnanlagen des Quartiers erstellt, die Fachbauleitung Brandschutz in der Ausführungsphase geleitet und eine Brandschutzschulung innerhalb der KiTa durchgeführt. Die Kolleginnen und Kollegen aus der Bauphysik waren mit der Schall- und Wärmeschutzplanung für das Vorhaben tätig. Vollständig bewohnt ist das Quartier seit Ende 2018.

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner