Seit September 2025 läuft der Baustellenbetrieb für die Rückbauarbeiten des alten Seifenhauses auf dem Betriebsgelände der Dalli-Werke in Stolberg. BFT Cognos ist gemeinsam mit BFT Planung aktiv mit der Planung und Begleitung des Rückbaus beschäftigt und verantwortet neben Aufgaben im Bereich „Koordination nach BaustellV“ (SiGeKo) auch den weiteren Umgang mit der durch den Rückbau entstandenen Dachöffnung im Rahmen der Neubauplanung.
Das Abbruchgebäude grenzt ringsum an zu erhaltende Bestandsgebäude, die während der Rückbauarbeiten in Betrieb bleiben. Hierzu zählen insbesondere Produktionsbereiche und Verwaltungstrakte. Höchste Priorität hat der Schutz der aktiven Produktionsbereiche vor dem Eintritt von Niederschlagswasser und sonstigen Emissionen aus dem Abbruch. Daher wurde der Abbruchbereich von den umliegenden Bereichen abgetrennt und fachgerecht abgedichtet.
Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten muss der Abbruch händisch und ohne den typischen Einsatz von Abbruchbaggern mit hydraulischen Anbaugeräten erfolgen und ist damit sehr aufwendig. Der Abtransport der Bauschuttmassen und der zurückzubauenden Stahlkonstruktion aus dem Baufeld erfolgt mithilfe eines Turmdrehkrans. Im Rahmen der Planungsphase wurde zudem durch eine Drohnenbefliegung des Abbruchgebäudes eine Punktwolke erzeugt, aus der ein 3D-Modell des Bestandsgebäudes erstellt wurde. Anfang Februar geht der spannende Rückbau zu Ende und das „Neubau-Team“ übernimmt.
Our location
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur elit. Quisque quis quam ipsum