Girls’Day – Wie arbeitet eigentlich eine Ingenieurin?

Dieser Frage konnten auch dieses Jahr im Rahmen des Girls‘ Days sieben Mädchen bei uns auf den Grund gehen. So hatten die Schülerinnen die Möglichkeit einen umfassenden Einblick in die Berufsbilder der Architektin, der Statikerin, der Brandschutzingenieurin und der Technikerin zu erlangen.

 

Aber es wurden nicht nur Informationen vermittelt, sondern auch der Umgang mit dem Feuerlöscher geprobt und auf spielerische Weise zum Beispiel durch den Bau einer Leonardo-Brücke (Brückenbau ohne Fixiermittel) die Grundsätze der Statik erarbeitet. Erstmalig wurde dieses Jahr die Leonardo-Brücke im „großen Stil“ aufgebaut. Unser Kollege Alexander Forbrig hat das Tischmodell der Leonardo-Brücke im großen Maßstab nachgebaut und dann gemeinsam mit den Mädchen im Foyer bei BFT zusammengesetzt. Sie ist nicht nur ein Hingucker, sie ist auch mindestens 4-Mädchen-stark.

 

Anhand eines Beispiels wurde der Job der Architektin vom Entwurf bis zur Bauleitung verdeutlicht sowie die Wichtigkeit der Technik für ein Gebäude vermittelt. Eine Besichtigung des Uniklinikums in Aachen ermöglichte einen beeindruckenden Einblick in die umfangreiche Technik der Klinik. Ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa rundete den Tag ab.

 

Den Mädchen und uns hat der Tag bei uns viel Spaß bereitet. Das Feedback der Teilnehmerinnen war sehr positiv. Wir hoffen, dass wir die ein oder andere Schülerin vom Beruf der Ingenieurin überzeugen konnten und vielleicht sogar irgendwann mal in der BFT Gruppe wiedersehen.

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner