BFT Cognos auf der Fachtagung der Braunschweiger Brandschutztage

Im Rahmen der Fachtagung der Braunschweiger Brandschutz-Tage stellte Andreas Plum von BFT Cognos „Besondere Schutzziele in der Brandschutzplanung an Praxisbeispielen“ vor. 

 

Die Fachtagung ist der jährliche Treffpunkt der im Brandschutz tätigen Ingenieure aus Bauaufsichtsbehörden, Feuerwehren, Versicherungen, Ingenieurbüros, Industrie, Prüfanstalten und Forschungseinrichtungen zum Informations- und Gedankenaustausch über aktuelle Entwicklungen im Brandschutz. Die schutzzielorientierte Auslegung nach den bauordnungsrechtlichen Maßstäben als Basis der Entwicklung von schutzzielorientierten Brandschutzkonzepten für Gebäude, an die besondere funktionale Anforderungen (z. B. zum Schutz kritischer Infrastrukturen) gestellt werden, erläuterte Andreas Plum am Beispiel von Zwischenlagern für radioaktive Abfälle und des Neubaus des Zentral-OP (ZOP) der Uniklinik der RWTH Aachen (UKA).

 

Im jährlich wechselnden Rhythmus werden auf der Fachtagung in geraden Jahren Neuerungen und Probleme aus dem Norm- und Prüfwesen diskutiert wogegen in ungeraden Jahren aktuelle Forschungsvorhaben des iBMB sowie allgemeine Einblicke in die Forschung auf dem Gebiet des Brandschutzes gegeben werden. „Auch die 37. Braunschweiger Brandschutztage waren wieder eine großartige Möglichkeit zum Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis“, betonte Andreas Plum nach der Veranstaltung. „Mit vielen neuen Impulsen aus den Vorträgen rund um das Schwerpunktthema Digitalisierung im Brandschutz und ebenso vielen Anregungen aus vielen interessanten Gesprächen im Netzwerk geht es zurück in den Arbeitsalltag.“

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner