Projekt Realschule Patternhof in Eschweiler – Wiederbezug nach Flut

Bei der Inde-Flut im Juli 2021 wurde die Realschule Patternhof in Eschweiler so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass ein Schulbetrieb im Gebäude nicht mehr möglich war. Aufgrund der großen Schäden waren umfangreiche Sanierungsmaßnahmen erforderlich, die naturgemäß auch eine aufwendige Planungsphase mit sich brachten. Pünktlich zum Schuljahresbeginn konnte die Realschule wieder nach Eschweiler in ein aus Containern errichtetes Gebäude zurückziehen, nachdem Schüler*innen und Lehrkräfte zuvor in einer ehemaligen Realschule in Würselen untergebracht waren. Parallel wurde im Bestandsgebäude mit Hochdruck ein Gebäudeflügel vorrangig saniert, in dem verschiedene Fachräume angesiedelt sind. 

Die Sanierung des restlichen Bestandsgebäudes wird nun weiter vorangetrieben. Die aktuellen Planungen sehen vor, dass die Baumaßnahmen bis Frühjahr 2026 abgeschlossen sein werden.

 

Aus der BFT Gruppe waren neben BFT Cognos die Projektsteuerer der viscon GmbH an dem Bauvorhaben von Anfang an beteiligt und werden dieses auch weiter begleiten. Durch BFT Cognos werden sämtliche den Brandschutz betreffende Planungsleistungen erbracht. Die Abteilung Barrierefreiheit von BFT Cognos war ebenfalls an dem Projekt beteiligt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner